Sticken & Programmieren

«Treffen sich ein Informatiker, eine Ethnologin und eine Stickerin…»

In unserem interdisziplinären Projekt diskutieren wir von der PH Zürich zusammen mit dem Völkerkundemuseum der Universität Zürich die grosse Fragen der Digitalisierung anhand eines verblüffenden Gegenstandes — dem Sticken.

Informatiker:innen programmieren Stickmaschinen; eine professionelle Stickerin stickt mit der Hand. In beiden Fällen entsteht als Produkt ein besticktes Stück Stoff — aber wie unterscheiden sich das analoge und das digitale Vorgehen? Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn die Digitalisierung rasant voranschreitet und gleichzeitig das handwerkliche Können rapide abnimmt? In unserem Projekt stützen wir uns auf Peter Galisons Konzept der «Trading Zone» (1997): Über ein gemeinsames «Boundary Object» — hier den Stickprozess — treten Vertreter:innen fremder Disziplinen in einen Dialog und versuchen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln.

Die neusten Logbuch-Einträge

Erfahrungsbericht: Die Story Cards im Praxistest

KW47/24 – Wie haben sich die Story Cards in der praktischen Anwendung bewiesen?

Was sticken wir mit welcher Technik?

KW47/2024 – Die Rückmeldungen aus unserem Workshop lassen Vermutungen zu.

In Bildern: Workshop «Dein gesticktes Unikat»

KW46/2024 – Wir luden zum öffentlichen Workshop «Dein gesticktes Unikat» am Völkerkundemuseum.

Höchste Zeit für «Story Cards»!

KW45/2024 – Für unseren öffentlichen Workshop entwickeln wir «Story Cards».

In Bildern: Unser Treffen vom 22. Oktober an der PHZH

KW43/2024 – Wie sieht der Ablauf des bevorstehenden Workshops vom 16. November aus?

Und «ab die Post»

KW39/24 – Gewünscht wurden Postkarten – doch wie und weshalb?

Gefördert wird dieses Projekt von der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH.

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